16. Dezember 2023      Advent im Föhrenwald Hornstein 

Hornsteiner Weihnacht im Föhrenwald vom 16. - 17. Dezember 2023, mit vielen Aktivitäten zum Wohl der Gäste, wurden Schmankerl aus Hornstein geboten.

Musikalisches kam von der JBM Hornstein.     Fotos Rudi Schmidt

 

10. Dezember 2023      Adventkonzert der Singgemeinschaft 

Adventkonzert am 10. Dez. 15 Uhr in der Pfarrkirche Hornstein mit den Schülern der Musikschule und der Singgemeinschaft Hornstein, Spezialgast Philip Schuszter mit der Geige. Anschließend gab es eine Agape bei der Kirche.     Fotos Rudi Schmidt

 

9. Dezember 2023      Einladung zum Weihnachtsmarkt Schloß Hof

Ein k&k Busausflug zum Weihnachtsmarkt Schloss Hof nach Niederösterreich.

Organisiert von der SPÖ Hornstein mit anschließenden Heurigenbesuch in Deutsch Altenburg.     Fotos Rudi Schmidt

8. Dezember 2023      Einladung der älteren Generation

Am 8. Dezember ladet die Gemeinde Hornstein mit BGM Wolf, Vizebgm Schmitl und der Gemeinderat die ältere Generation aus Hornstein und der Seesiedlung zu einem gemeinsamen Weihnachtsessen in das Forsthaus. Musikalisches kam von der Musikschule, für das Wohl sorgte Restaurant Pinter.      Fotos Rudi Schmidt

3. Dezember 2023     Adventfeier am Vereinsdreieck

Adventfeier 2023 des Seesiedlungsverein

Am 3. Dez. 2023 wurde vom Seesiedler Verein die Adventfeier am Vereinsdreieck mit heißen Punsch, Glühwein, Maroni und Kartoffelchips im Schnee abgehalten.

Fotos Rudi Schmidt

1. Dezember 2023     Künstlerausstellung - Hornstein

Eröffnung in Hornstein am 1. Dez. 2023 die jährliche Künstlerausstellung im Forsthaus.  Hornsteiner Künstler zeigen ihre Werke, den musikalischen Rahmen übernahm die Musikschule. BGM C. Wolf dankte Fritz Miedler für das langjährige Schaffen mit den Künstlern in Hornstein.  Ehrungen gab es für Schüler der Musikschule.

Fotos  Rudi Schmidt

 

1. Dezember 2023     Christbaum Übergabe Gnesau - Hornstein

Am 1. Dezember 2023 wurde der 35. Christbaum vor dem Rathaus aus der Partnergemeinde Gnesau am Rathausplatz feierlich zur Adventzeit 2023 übergeben, musikalisches kam von der JBM Hornstein.    Fotos  Rudi Schmidt

26. November 2023     JBM Adventkonzert  in der Kirche

Am Sonntag dem 26. Nov.  ging unser gemeinsames Konzert mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle Eisenstadt in der Pfarrkirche Hornstein.   Unter der Leitung von Kapellmeister Franz Nabinger moderiert von Kurt Hahofer gaben die Musiker ihr Bestes, was vom Publikum mit Standing Ovations goutiert wurde, und die grandiose Sängerin Gudrun Zimmermann, die für frenetischen Applaus sorgte? Fotos Alfred Gaubmann

 

25. November 2023     Adventkonzert  vom Vocal Ensemble LUPUS 5

Adventkonzert am 25. Nov. 2023 von Vocal Ensemble LUPUS 5 am Abend in der Pfarrkirche Hornstein.   Spezialgast Philip Schuszter/Geige.  Im Anschluss Ausklang mit Speis und Trank am Kirchplatz.      Fotos Rudi Schmidt

18. November 2023     Aktmalen in Hornstein mit Fritz Miedler

Ein Aktseminar  im Forsthaus Hornstein mit Fritz Miedler wurde am 18. November 2023 für Kunstinteressierte Künstler veranstaltet.  

Bildern der Künstler zur Verfügung gestellt.  

Fotos Rudi Schmidt

14. November 2023     KIGA  Hornstein  Laternenfest 

Die Kinder vom Kindergarten wanderten am 14 Nov. 2023 mit Laternen vom Kindergarten durch Hornstein, ihre Eltern und Großeltern Empfangen die Kinder Abends auf der Reitschule, Sie sangen und spielten unter der Aufsicht der Kindergartenpädagoginnen zu Ehren des heiligen Martin.  

Fotos  Rudi Schmidt

12. November 2023     Kameradschaftsbund Hornstein 

Am 12. November 2023 besuchten nach Initiative vom Kameradschaftsbund Hornstein  Anton Lorenzer eine Gruppe die Panzerhalle in Wien. 

Das historische Gebäude des Objekts 13 im Wiener Arsenal wurde 1936 als militärische Kraftfahrgarage errichtet. Heute zeigt sie mit über 30 Panzerfahrzeugen einen Querschnitt aus der Geschichte der gepanzerten Truppen. 

5. November 2023     Weinsegnung vom Weinbaubetrieb Gerdenits

im Hof des Forsthauses, Der Europäischer Weinritterorden Eisenstadt war präsent.  Der Magister Generalis hat in Korrespondenz mit dem Ritterlichen Senat den besonderen Weinfreund und Bewahrer der Rebsorte „ÖSTERREICH WEISS“  Karl Gerdenits, Weinbauer in Hornstein seiner besonderen Verdienste für die Europäische Wertegemeinschaft mit dem SIGNUM HONORIS ausgezeichnet.  Weinsegnung durch Diakon Zoran. Musikalisches von der Tamburizza Hornstein. 

 

31. Oktober 2023   Totengedenken Kameradschaftsbund Hornstein

Am 31. Oktober 2023. gedenkt wie jedes Jahr  der Kameradschaftsbund Hornstein den Kriegsgefallenen aus Hornstein. Mit einer Messe und Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal gedenkt man den gefallenen aus Hornstein.

Musikalischer Beitrag von der Jugendblasmusik Hornstein.

26. Oktober 2023       Kastanienfest in Klostermarienberg

Mittwoch, den 26. Oktober 2022 – ab 12:00 Uhr, findet das schon zur Tradition gewordene 27. Klosterer Kastanienfest im herrlichen Ambiente des Klostergeländes von Klostermarienberg statt.

Der Seniorenbund Hornstein besuchte mit dem Bus das Fest.

22. Oktober 2023       Tamburizza Konzert in Hornstein

Das „Prof. Pater W. Schmid Konzert“ der Tamburizza Hornstein unter der Leitung von Sabine Trabichler war ein großer Erfolg. Vizebürgermeister Rainer Schmitl und die Besucher konnten, in der bis zum letzten Platz gefüllten Kirche, von den musikalischen Klängen verwöhnen lassen.

Die Moderation des Konzertes übernahm Christine Marold.

20. Oktober 2023       Fotoausstellung in Hornstein

Die kreativen Fotografen Hornsteins zeigten ihre Bilder im Forsthaus Hornstein, organisiert von Fritz Miedler, die Eröffnung war am Freitag dem 20. Okt.,  offen bis Sonntag dem 22.Okt. 2023. 

Fotos: Alfred Gaubmann

1. Oktober 2023       Erntedankfest in Hornstein

Erntedankfest am 1. Oktober Vormittags mit den Kindergartenkinder und den Volksschulkindern auf der Reitschule, Prozession mit Pfarrer Ignaz Ivanschits in die Kirche zur Messe. 

Fotos Rudi Schmidt

30. September 2023       Kabarett der Singgemeinschaft

Die Singgemeinschaft Hornstein veranstaltete am 30. September 2023 Abends ein Kabarett mit Christof Spörk und  Alberto Lovison im Forsthaus.

 DAHAAM einen musikalisches Kabarett.

Fotos Rudi Schmidt

30. September 2023       Fahrzeugweihe der FF Hornstein

Fahrzeugweihe unseres neuen Wechselladers mit Kran der FF Hornstein.

Die Feier findet am 30.09.2023 um 11.00 Uhr am Kirchenplatz statt.

Die Jugendblasmusik der freiwilligen Feuerwehr Hornstein sorgt für die musikalische Umrahmung dieser Veranstaltung.  Fotos Rudi Schmidt

22. September 2023        Aktmalen mit Fritz Miedler

AKT Seminar mit Fritz Miedler im Forsthaus  

Ein Aktseminar mit Fritz Miedler im Forsthaus Hornstein wurde am 22. September 2023 mit großen Interesse veranstaltet.  

Bildern der Künstler zur Verfügung gestellt.  Fotos Rudi Schmidt

 

15. September 2023   Eröffnung vom Naturnahen Schulhof

Am Freitag dem 15. September wurde der neu gestaltete Naturnahe Schulhof der Volksschule Hornstein vom BGM eröffnet, mit Vorführungen 

der Schulkinder.

8. September 2023      Trans Form Arte Kunstmesse

Die Eisenstädter Kunstmesse am 8. Sept. 2023 mit vielen Künstlern aus dem Burgenland und anderen Bundesländern, mit dabei aus Hornstein Cleo Ruisz und Corinna Trichtl mit ihren Werken. Eröffnung durch BGM Steiner und Astrid Eisenkopf.

 

27. August 2023      ÖVP Heuriger im Föhrenwald

Einladung vom ÖVP Team am 27. August zum Heurigen im Föhrenwald, Musikalischer Beitrag wurde von der Jugendblasmusik der FF-Hornstein geboten.

Für das Wohl sorgte das Team der ÖVP.

27. August 2023      Rotenasenlauf von Hornstein bewegt

Der Sportverein "Hornstein Bewegt" ladete im Föhrenwald zur Charity-Veranstaltung „RoteNasenLauf“ am 27. August vormittags ein.  Ab 10.00 Uhr wird die Waldstrecke von ca. 1km so oft wie möglich zurückgelegt. Gegen 12.00 Uhr endet das Rundendrehen.   Der Vereinsvorstand freute sich auf ein großen bewegtes Tag, bei bestem Wetter und großer Beteiligung!

 

24. August 2023         Meet and Greet - Cleo Ruisz

Donnerstag Abend dem 24.Aug. gab es die Cleo Ruisz Kunst Atelier Eröffnung in Hornstein in der Eisenstädterstr. 

Freunde der Kunst wurden eingeladen, und bestaunten ihre Werke.

12. August 2023   SPÖ Familienfest in der Lindenallee Hornstein

Bei bestem Wetter am 12. August wurde das traditionelle SPÖ Lindenfest in der Lindenallee gefeiert, bei großer Beteiligung wurde für Kinder am Nachmittag einiges geboten  Für das Wohl sorgte Restaurant Jaitz und das Team der SPÖ Hornstein, Musik am Abend von Xandl.

4. August 2023      Feierliche Angelobung in Hornstein

 Platzkonzert der Militärmusik im Forsthaus Hof, danach Totengedenken beim Kriegerdenkmal in Hornstein.   Feierliche Angelobung von 12o Rekruten am 4. August 2023 auf der Reitschule in Hornstein.  

Fotos (c) Rudi Schmidt

29. Juli 2023      Bankerlfest  Verein Weekendsiedlung

Der Verein Weekendsiedlung veranstaltete am 29. Juli das  Bankerlfest am Vereinsdreieck, Livemusik mit Joe Böhm und Tombola. Für das leibliche Wohl war gesorgt.

Fotos (c) Rudi Schmidt

22. Juli 2023      AKT.uell  Vernissage  Wr. Neustadt 

Atelier Galerie im Hof in Wr. Neustadt am 22.Juni 2023.   Dem Motto Körperlandschaften zeigten viele Künstler ihre Werke, die mit Fritz Miedler seit langen tätig sind. Durch die Vernissage führte Dieter Nemetz, musikalisches kam von Johannes Winkler, Danke an Raul Herget für Musik und Gastgeber Schaft.

17. - 18. Juni 2023      Slowakei mit k&k Busreisen Juni 2023

Samstag 17. Juni k&k Busfahrt VM zur Zipser Burg, danach zur Stadt Levoca Besichtigung Stadt Zentrum, am NM fuhren wir zur Stadt Kezmarok und besuchten die Kirchen und die City.  Letzter Tag 18.06.2023 der k&k Busreise in der Slowakei, wir besuchten die Stadt Banks Bystrica, danach über Bratislava nach Hause.

14. - 16. Juni 2023      PVÖ-Slowakei Busfahrt Juni 2023

14. Juni mit k&k Bus auf der Burg Cerveny Kamen in der Slowakei, am 15. Juni  Flossfahrt am Fluss Dunajec, NM zur Holzbau Kirche, Church of Saint,  Stadtbesuch in Bardejov.  Freitag 16. Juni, Anfahrt Hohe Tatra Vysoke Tatry,  NM Strbske Pleso an der Hohen Tatra, Abends bei Musik in Stark Smokovec Restaurant Koliba

9. Juni 2023      Führung Parlament Wien

Ausflug in das renovierte Parlament am 9. Juni 2023, Transfer mit k&k Bus nach Wien. Organisiert von BGM Christoph Wolf, eine große Gruppe von 90 Hornsteiner waren an der Führung durch das Parlament in Wien mit dabei.   Fotos Rudi Schmidt.

29. Mai 2023      Pfingstfest mit der Tamburizza am Pfingstmontag 

Frühschoppen mit der Musikkapelle AINET aus Osttirol am Pfingstmontag im Festzelt auf der Reitschule Hornstein.

Der Abschluss  vom Pfingstfest 2023 kam von der Tamburizza Hornstein.

Fotos Rudi Schmidt.

28. Mai 2023          Frühschoppen mit der JBM am Pfingstsonntag 

Frühschoppen am 28. Mai mit der Jugendblasmusik der FF Hornstein und der Stadtkapelle Jennersdorf  im Festzelt am Pfingstfest der Gemeinde Hornstein auf der Reitschule.

Fotos Rudi Schmidt.

28. Mai 2023          Festakt zum 100 jährigen bestehen des ASV 

Ein Festakt am 28. Mai Pfingstsonntag im Festzelt zum 100 jährigen Jubiläum des ASV Hornstein, Obmann Didi Pölzbauer führte durch das Programm, Ehrungen wurden für Dienste des Fußballverein getätigt.

Fotos Rudi Schmidt

27. Mai 2023          AKT Seminar mit Fritz Miedler im Forsthaus

Aktmalen in Hornstein mit Fritz Miedler

Ein Aktseminar mit Fritz Miedler im Forsthaus Hornstein wurde am 27. Mai 2023 wieder veranstaltet.

9. Mai 2023         Ausstellungseröffnung Fritz Miedler 80 Jahre

Ausstellungseröffnung im Haus der Begegnung Eisenstadt.

zum 80. Geburtstag und 35 Jahre in Hornstein, ein Rückblick seiner künstlerischen Tätigkeit, wurde eine Ausstellung der Bilder am 10. Mai 2023 eröffnet. Musikalische Gestaltung mit Weixi Zeng am Klavier. 

VIDEO von Fritz Miedler        Ausstellung bis 25. August 2023

 

6. Mai 2023         Bildende Kunst Burgenland - Hornstein  

25. Jubiläum der Keramik und Malerei im Atelier Seifried in Hornstein, Tag der offenen Atelier im Nordburgenland.

Seifried-Trotzenberg-Karner zeigten ihre Zeitgenössische Kunst am 6. und 7. Mai.

 

26. April 2023         Jubiläumskonzert der Musikschule  

Ein Jubiläumskonzert der Musikschule wurde zum 30, jährigen bestehen der Musikschule im Forsthaus am 26. April 2023 mit den Schüler:innen und das Team der MS Hornstein veranstaltet. Durch das Programm führte Franz Probst.

Fotos Alfred Gaubmannn.

 

22. April 2023         Drei Achterl Takt Ball 2023 der JBM  

DreiAchterlTaktBall 2023 der Jugendblasmusik der FF-Hornstein am 22. April 2023 im Pfarrsaal der Pfarrgemeinde Hornstein. 

Bilder Alfred Gaubmann

April 2023         Maifeiern, Tradition in Hornstein  

Die heutige Form des Maibaums (hohe Form mit belassener grüner Spitze und Kranz) ist seit dem 16. Jahrhundert überliefert. Ab dem 19. Jahrhundert kam er dann auch als Ortsmaibaum für die selbstständigen Gemeinden (zum Zeichen ihres Selbstbewusstseins) auf. Im Laufe der Zeit ist aber ein stark lokales Brauchtum entstanden. 

10. April 2023      Ostermesse mit der Tamburizza Hornstein  

In der Pfarrkirche St. Anna wurde traditionell die Hl. Messe am Ostermontag mit der Musikbegleitung der Tamburizza Hornstein am Vormittag abgehalten. 

Musikalische Leitung Sabine Trabichler 

Fotos (c) Rudi Schmidt 

8. April 2023    OSTEREIERSUCHEN der Naturfreunde Hornstein  

Einladung der Naturfreunde Hornstein zum Ostereiersuchen am 8. April 2023

um 15 Uhr im Föhrenwald beim Pavillon ! 

Die gefundenen Geschenke wurden vom Osterhasen an die Kinder verteilt.  

Fotos (c) Rudi Schmidt 

31. März 2023      Rathausgalerie Hornstein mit Maria Miedler  

Eröffnung der Rathausgalerie am 31. März 2023 im Rathaus Hornstein. 

Eine Ausstellung vom KuKuHO der Kunst- und Kulturverein Hornstein und der Gemeinde Hornstein.   Eröffnung durch BGM C. Wolf, musikalisches kam von Rudi Novak am Dudelsack mit schottischen Klängen.  Fotos (c) Rudi Schmidt 

25. März 2023     Wirtshaussingen - Heurigenrestaurant Jaitz  

Alle die gerne singen, sind eingeladen "Singa is unsa Freid, singa tuan mehra Leit, der hat koa Schneid" mit der Singgemeinschaft Hornstein und Musikverein Hornstein Tamburizza am 25. März 18Uhr beim Heurigenrestaurant Jaitz in Hornstein.    Fotos Rudi Schmidt

18. März 2023     AKT Seminar mit Fritz Miedler im Forsthaus  

Ein Aktseminar mit Fritz Miedler im Forsthaus Hornstein wurde am 18. März 2023 mit großen Interesse veranstaltet.  

Bildern von den Künstlern zur Verfügung gestellt.

Fotos Rudi Schmidt

11.+ 12. März 2023        Frauenmesse im Forsthaus Hornstein 

Die SPÖ Frauen Hornstein organisierten am 11. und 12. März bei freiem Eintritt die erste Frauenmesse im Forsthaus Hornstein. Dieses Angebot wurde nicht nur von Ortsansässigen Damen jeder Altersklasse zahlreich in Anspruch genommen. Ins Leben gerufen und umgesetzt wurde die Idee von Ortsfrauenvorsitzender Natascha Gertlbauer.  Fotos Eva Lachner - Dörfler

11. März 2023          OPEN'air Galerie Ebenfurth 

OPEN'air Galerie Ebenfurth 11.März 2023,  Kunstausstellung zum 10jährigen Vereinsjubiläium der Openair Galerie im Stadtsaal Ebenfurth.  Organisation Jean Peere Masenitz, Eröffnung mit BGM Alfredo Rosenmaier und Abg. z. Landtag Franz Dinhobl. Musikalisches vom Musikschulverband der Leitha Steinfeld Gemeinden.

7. März 2023       PAINTING on the HILL  mit Cleo Ruisz

Im vergangenen Jahr wurden bei unserem Painting on the HILL Event, zusammen mit Cleo Ruisz und Viktor Sales viele einzigartige Kunstwerke geschaffen. Bevor dieses Event in die Nächste Runde geht, möchten wir Sie bei unserer Vernissage am Weingut Leo HILLINGER sowohl künstlerisch als auch vinophil verwöhnen.

07. März 2023 im Weingut Leo HILLINGER in Jois

23. Februar 2023     SPASS - A HAYDN GAUDI  in Eisenstadt

Die ganze Welt nimmt sich viel zu ernst. Die ganze Welt? Nein! Das Kulturquartier 32 in Eisenstadt lädt zur Spaßausstellung. Einfach hinkommen, lachen und Spaß haben.  ALF POIER - exklusiv von Galerie Keimlinge sowie Corinna Trichtl und Andere.  VERNISSAGE: 23. Februar, 19.00 Uhr  Eröffnung durch Charlotte Toth - Kanyak, Vizebürgermeisterin von Eisenstadt

 

21. Februar 2023     FASCHINGSAUSKLANG  in Hornstein

Dienstag 21.02.2023 wurde der Faschingsausklang vor dem Rathaus Hornstein gefeiert, bei bestem Wetter waren viele Hornsteiner gekommen, für  Kinder gab es den Bummelzug, für das leibliche Wohl sorgte die SPÖ Hornstein.

Fotos (c) Rudi Schmidt 

 

20. Februar 2023     LUMPENBALL  in Hornstein

Am Montag dem 20. Feb. 2023 wurde im Pfarrsaal der Lumpenball von Hornstein mit Musik der Brunntaler gefeiert, viele folgten mit einer treffenden Verkleidung zu dem Ball, der vom Kirchengemeinderat organisiert wurde.

Fotos (c) Rudi Schmidt 

 

19. Februar 2023     Kindermaskenball in Hornstein

Am 19. Feb. 2023, Einladung der Kinderfreunde Hornstein, zum traditionellen Kindermaskenball am Nachmittag im Turnsaal der Schule ein. Für die Kinder gab es bei Musik, Spiele, Tanz und Krapfen fröhliches Treiben

Fotos (c) Rudi Schmidt 

 

18. Februar 2023     FASCHINGSUMZUG in Hornstein

Am  Faschingssamstag dem 18. Feb. 2023 wurde der Faschingsumzug in Hornstein von der Reitschule in die Ortsmitte gestartet, Organisiert von der JBM-Hornstein, für die Kinder gab es Krapfen, für Musik und das Wohl sorgte die Blasmusik.

 

4. Februar 2023     15. Ball der ÖVP Hornstein

Am Samstag dem 4. Februar wurde im Pfarrsaal der 15. Ball der ÖVP in Hornstein eröffnet, Die Jugend war sehr bemüht die Polonaise und weitere Darbietungen zur Freude der vielen Gästen zu gestalten, das Duo Stardust sorgte für die musikalische Stimmung.     

Bilder von Alfred Gaubmann.